162 Jahre alter Guinness in Schiffswrack vor Dover entdeckt
Wichtige Fakten
- • Unterwasserfotograf Stefan Panis entdeckte die Flasche 2025 im Ärmelkanal.
- • Guinness-Flasche stammt aus dem Jahr 1864.
- • Proben zur DNA-Analyse an Universität KU Leuven geschickt.
- • Mikrobiologen könnten historisches Bier nachbrauen.
- • Experten prüfen, ob das Bier noch trinkbar ist.
- • Diageo bestätigte: Archivteam steht in Kontakt mit Tauchern.
Entdeckung des Tauchgängers
Der belgische Unterwasserfotograf Stefan Panis entdeckte bei einem Tauchgang vor der Küste von Dover eine Flasche in einem Schiffswrack, die sich als 162 Jahre altes Guinness herausstellte. Beim Auftauchen zeigte eine schnelle Reinigung das vertraute Guinness-Logo. Die Flasche wird auf das Jahr 1864 datiert.
Archäologische Bedeutung
Panis glaubt, dass sich Dutzende weitere Flaschen im Wrack befinden könnten, möglicherweise in einer Kiste mit 24 Flaschen. Die Entdeckung bietet einen seltenen Einblick in die Bierbraukunst des 19. Jahrhunderts.
Wissenschaftliche Analyse
Proben wurden an einen Bierspezialisten der Universität KU Leuven geschickt. Dort hofft man, die DNA des Bieres zu rekonstruieren, um den originalen Geschmack zu analysieren oder sogar nachzubrauen.
Öffentliche Reaktionen
Die Reaktionen in Belfast reichen von Begeisterung bis Skepsis. Einige würden das historische Bier sofort probieren, andere zögern, während ein Sprecher von Diageo das Interesse an dem Fund bekundete.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.