England gegen Mexiko: WM-Achtelfinale könnte wegen Gewittern verlegt werden
Wichtige Fakten
- • Erwogene Verlegung auf 19:00 BST am Sonntag.
- • Mexiko-Manager Aguirre: 'Tritt in den Magen'.
- • Fifa kann Spiel laut Regularien jederzeit verlegen.
- • BBC bestreitet Einmischung in Anstoßzeit-Diskussion.
- • Gewitterrisiko in Mexiko-Stadt am Sonntag hoch.
Mögliche Spielverlegung wegen Unwettern
England und Mexiko verhandeln mit der Fifa über eine Verlegung des Achtelfinal-Spiels auf 19:00 BST am Sonntag, ursprünglich geplant für 1 Uhr nachts am Montag (Ortszeit 18 Uhr). Der Schritt wird durch Gewittervorhersagen in Mexiko-Stadt begründet. Der mexikanische Trainer Javier Aguirre kritisierte die späte Entscheidung als „Tritt in den Magen“ und beklagte fehlende Absprache. Der englische Flügelspieler Marcus Rashford zeigte sich pragmatisch.
Auswirkungen auf Fans und Sicherheit
Die mögliche Zeitverschiebung könnte Tausende englische Fans treffen, vor allem durch stornierte Reise- und Pub-Öffnungspläne: Die Regierung hatte extra Öffnungszeiten bis 5 Uhr morgens genehmigt, die hinfällig werden könnten. Einem BBC-Bericht zufolge hat die BBC die Gespräche jedoch nicht initiiert. Die Spieler bereiten sich auf jede Eventualität vor; das englische Team zeigte sich flexibel.
Ungewitter-Resilienz: Höhenluft und Wetterprognosen
Derzeit liegt die Turnier-Regel bei Aussetzungen bei Gewitterwarnungen mit acht Meilen Entfernung zum Stadion. Mexiko musste zuletzt im Achtelfinale gegen Ecuador eine einstündige Verzögerung hinnehmen. Die Höhenlage de Azteca-Stadions (2.240 m) verstärkt körperliche Belastung. Beide Teams warten nun auf eine finale Entscheidung von Fifa, die nicht an Wetter- oder Fan-Interessen gebunden ist. Nebeneffekte des Klimameters von Mexiko-Stadt könnten auch bei vorverlegtem Anpfiff noch Sturmböen beeinflussen.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.