Teilen:
Klima 11.08.2026, 01:38 Aktualisiert: 11.08.2026, 18:03

UK erlebt heißesten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn: Hitzewelle, Dürre und Waldbrände

UK steuert auf heißesten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn zu, Übertreffen des Rekords von 2025 wahrscheinlich.

Wichtige Fakten

  • UK steuert auf heißesten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn zu, Übertreffen des Rekords von 2025 wahrscheinlich.
  • 37 aufeinanderfolgende Hitzewellen-Tage in Großbritannien; 38 Grad Celsius in Norfolk gemessen.
  • Fast drei Viertel Englands und Wales offiziell in Dürre, 45 Millionen Menschen betroffen.
  • 966 Waldbrände verzeichnet, wobei dennoch 458 im Juli registriert wurden.
  • M25 wegen Feuer teilweise gesperrt, New Forest verbrannt mehr als 247 Hektar.
  • Amber-Warnung für extreme Hitze am Donnerstag, Temperaturen bis 38 Grad Celsius erwartet.

Rekordsommer und anhaltende Hitzewelle

Das Vereinigte Königreich erlebt nach Angaben des Meteorologischen Dienstes den heißesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen. Die mittlere Temperatur von Juni bis 10. August liegt bei 16,48 Grad Celsius und übertrifft damit den Rekord aus dem Rekordsommer 2025. Eine fünfte Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 38 Grad Celsius ist angekündigt, der Wetterdienst hat eine seltene Amber-Warnung für Donnerstag herausgegeben.

Dürre breitet sich aus

Die Trockenheit hat zu einer Verschlimmerung der Dürre geführt: Fast drei Viertel Englands und Wales sind offiziell betroffen. 45 Millionen Menschen leben in Dürregebieten, 27 Millionen sind von Wasserbeschränkungen betroffen. Der Juli war der trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in beiden Ländern. Reservoirs haben nur noch 69 Prozent ihrer üblichen Kapazität erreicht.

Waldbrände fordern Feuerwehren heraus

GBdurch die anhaltende Trockenheit grassieren vermehrt Waldbrände. Im New Forest kämpfen Feuerwehrleute seit Tagen gegen eine Großfeuer an; 247 Hektar Heideland sind verbrannt, die A31 bleibt gesperrt. Auch die M25 musste zeitweise geschlossen werden. Die Feuerwehr verzeichnet bislang 685 Brandeinsätze in diesem Jahr, davon 458 im Juli – ein Rekordmonat.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.