Hochtief steigt in DAX auf – Porsche SE abgestiegen
Wichtige Fakten
- • Hochtief steigt in den DAX auf, Porsche SE rutscht in den MDAX.
- • Hochtief profitiert vom Bau von KI-Rechenzentren, Aktienkurs verdreifacht.
- • Porsche SE meldet Quartalsverlust von über 900 Millionen Euro.
- • Die DAX-Umsetzung erfolgt basierend auf Börsenwert und Handelsumsatz.
Der Baukonzern Hochtief wurde am 22.06.2026 in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen und verdrängt dort die Porsche SE, die in den MDAX absteigt. Hochtief profitiert massiv vom Bau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz, insbesondere in den USA. Die Unternehmensentwicklung führte zu einer Verdreifachung des Aktienkurses innerhalb eines Jahres. Analysten sehen dies als Zeichen für den anhaltenden KI-Boom, von dem auch traditionellere Branchen profitieren können.
Porsche SE hingegen meldete im ersten Quartal 2026 einen Verlust von über 900 Millionen Euro, bedingt durch milliardenschwere Abschreibungen auf die VW-Beteiligung. Die schwache Autokonjunktur und die Konkurrenz aus China belasten die Branche. Die Indexanpassungen erfolgten nach den regulären Kriterien der Deutschen Börse; neben Hochtief wechseln auch Suss Microtec, Elmos Semiconductor und Siltronic in den MDAX.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.