USA verstärken Luftangriffe gegen IS in Syrien und kooperieren mit Damaskus
Wichtige Fakten
- • US-Militär führte 10 Luftangriffe auf über 30 IS-Ziele durch.
- • Syrien ist seit November offizieller Partner der Anti-IS-Koalition.
- • 5.700 IS-Verdächtige wurden aus Syrien in den Irak verlegt.
- • Damaskus kontrolliert nun ehemalige IS-Gefangenenlager wie al-Hawl.
- • US-Truppen reduzieren ihre Präsenz in Syrien schrittweise.
Operation gegen den Islamischen Staat
Die US-Streitkräfte haben zwischen dem 3. und 12. Februar 10 Luftangriffe auf mehr als 30 Ziele des Islamischen Staates (IS) in Syrien durchgeführt, darunter Infrastruktur und Waffenlager. Diese Angriffe sind Teil der Operation Hawkeye Strike, die nach einem tödlichen Angriff auf US- und syrische Kräfte in Palmyra begann. Die USA führen seit 2014 die internationale Koalition gegen den IS in Syrien und Irak an und arbeiteten dabei zunächst vor allem mit den kurdischen Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) zusammen.
Neue Allianz mit Damaskus
Im November trat Syrien offiziell der Anti-IS-Koalition bei, und die USA sehen Damaskus nun als Hauptverbündeten im Kampf gegen die Extremisten. US-Außenminister Marco Rubio lobte die syrische Regierung für ihre Zusammenarbeit. Gleichzeitig nutzt der IS die Sicherheitslücken nach dem Sturz von Präsident Assad im Dezember 2024, um sich neu zu formieren. Parallel reduziert das US-Militär seine Truppenpräsenz in Syrien und verlegte kürzlich 5.700 männliche IS-Verdächtige aus nordostsyrischen Lagern in den Irak.
Humanitäre Entwicklungen in Gefangenenlagern
Die syrische Regierung übernahm im Zuge ihrer Offensive gegen die SDF die Kontrolle über wichtige IS-Gefangenenlager, darunter das al-Hawl-Lager, das früher etwa 25.000 Familienangehörige mutmaßlicher IS-Kämpfer beherbergte. Humanitäre Organisationen berichten, dass der Ausländerbereich des Lagers mit rund 6.000 Frauen und Kindern aus 42 Ländern innerhalb eines Monats nahezu geleert wurde – der Verbleib dieser Personen ist unklar.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.