Teilen:
Wetter 12.05.2026, 09:38

Winter zurück im Mai: Schnee in Deutschland zu den Eisheiligen

Schneefall in Alpen, Mittelgebirgen und im Harz.

Wichtige Fakten

  • Schneefall in Alpen, Mittelgebirgen und im Harz.
  • Schneefallgrenze sank auf 1.000 Meter.
  • Bis zu 20 cm Neuschnee in Staulagen möglich.
  • Temperaturen auf dem Fichtelberg bei minus 1 Grad.
  • Eisheilige dauern vom 11. bis 15. Mai.

Im Mai 2026 hat sich in einigen Teilen Deutschlands noch einmal der Winter zurückgemeldet. Starke Schneefälle bedeckten am Dienstag vor allem die höheren Lagen. Anwohner im Oberallgäu mussten ihre Autos freiräumen, der Winterdienst war im Einsatz. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist die Schneefallgrenze in den Alpen auf rund 1000 Meter gesunken. In höheren Lagen werden fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee erwartet, in Staulagen der Allgäuer Alpen sogar bis zu 20 Zentimeter.

Auch in den deutschen Mittelgebirgen fielen einige Schneeflocken, etwa auf dem Brocken im Harz, dem Fichtelberg in Sachsen, dem Feldberg im Schwarzwald sowie im Hochsauerland und der Eifel. Die Temperaturen lagen teils unter null Grad. Der DWD warnt oberhalb von 800 Metern im Bergland vor Glätte durch Schneematsch.

Ähnliche Wetterlagen gab es in Thüringen, Sachsen-Anhalt und NRW. Das winterliche Intermezzo erklärte der DWD mit den Eisheiligen, die von 11. bis 15. Mai andauern. Nach einer alten Bauernregel treten späte Fröste in dieser Zeit immer wieder auf, was Gärtnern als Hinweis für das Auspflanzen empfindlicher Gewächse dient. Weder bei der Polizei noch bei der Bahn gab es bis zum Mittag jedoch größere Behinderungen durch den Mai-Schnee.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.