DAX kämpft mit 25.000-Punkte-Marke – Wall Street dank KI auf Rekordkurs
Wichtige Fakten
- • DAX schloss bei 25.026 Punkten, Plus von 0,37 Prozent.
- • Fed lehnt schnelle Zinswende ab, signalisiert höhere Zinsen.
- • Ölpreise fallen unter 80 Dollar nach US-Iran-Waffenruhe.
- • Halbleiteraktien treiben Wall Street, Intel legt zehn Prozent zu.
- • Siemens Energy steigt 4,7 Prozent wegen Abspaltungsgerüchten.
DAX volatil an 25.000er-Marke
Der DAX hat am Donnerstag erneut Schwierigkeiten gehabt, die Marke von 25.000 Punkten nachhaltig zu überwinden. Der Index schwankte zwischen 24.840 und 25.059 Zählern und schloss bei 25.026 Punkten, ein moderater Tagesgewinn von 0,37 Prozent. Der MDAX gab um 0,58 Prozent auf 32.665 Punkte nach. Analysten sehen den DAX weiterhin im Spannungsfeld zwischen geopolitischen Risiken und KI-optimistischen Impulsen.
Fed-Signale und Rohstoffmärkte
Die US-Notenbank Fed unter dem neuen Vorsitzenden Kevin Warsh signalisierte keine schnelle Zinswende, was am Markt eher als Signal für höhere Zinsen interpretiert wurde. Die Wall Street erholte sich nach anfänglichen Verlusten und notierte nahe Rekordständen. Der Dow Jones legte 0,3 Prozent zu, die Nasdaq stieg um 2,2 Prozent an. Positiv auf die Stimmung wirkte auch die Absichtserklärung zwischen den USA und Iran, eine Waffenruhe zu verlängern. Die Spannungen im Nahen Osten bleiben jedoch bestehen, während die Ölpreise auf unter 80 Dollar je Barrel sanken.
Einzelwerte und Branchen im Fokus
Halbleiteraktien profitierten von der anhaltenden KI-Euphorie. Intel stieg fast zehn Prozent, nachdem US-Präsident Trump einen Chip-Produktionsvertrag mit Apple bekannt gab. Im DAX waren Infineon mit über sechs Prozent Gewinn Tagessieger. Siemens Energy legte 4,7 Prozent zu, nachdem Medien über eine Abspaltung des Bereichs Transformation of Industry berichteten. Belastet wurde der DAX durch Autoaktien. BMW fiel auf ein Fünf-Jahres-Tief unter 60 Euro, während VW unter dem Rückzug einer unabhängigen Kandidatin litt.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.