HIV: Wendepunkt im Kampf gegen Aids
Wichtige Fakten
- • HIV-Infektion ist heute medizinisch beherrschbar, aber nicht heilbar.
- • Lenacapavir, ein halbjährliches Injektionsmittel, wirkt gegen resistente Viren.
- • Kürzungen internationaler Hilfen gefährden den Kampf gegen HIV.
- • Weltweit infizieren sich jährlich 1,3 Mio Menschen mit HIV.
- • In Deutschland steigen HIV-Neuinfektionen wieder an.
Stand der HIV-Forschung
In Rio de Janeiro beginnt die internationale Aids-Konferenz. Während HIV-Infektionen durch antivirale Medikamente beherrschbar sind, bleibt eine Heilung bis auf wenige Ausnahmen unmöglich. Innovative Medikamente wie das halbjährliche Lenacapavir bieten Vorteile, sind jedoch in Deutschland nicht erhältlich, da der Hersteller auf Gewinne setzt.
Einschränkungen der Versorgung
Trotz Fortschritte nehmen HIV-Neuinfektionen weltweit zu – in Deutschland um acht Prozent. Forscher und die Deutsche Aidshilfe kritisieren Kürzungen nationaler und internationaler Programme, die die Erfolge gefährden.
Globale Herausforderungen
Besonders betroffen sind einkommensschwache Länder. Die Reduzierung internationaler Hilfen seit 2010 droht, den Kampf gegen HIV substanziell zu schwächen.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.