Teilen:
Gesellschaft 30.06.2026, 12:39 Aktualisiert: 30.06.2026, 15:05

WM in den USA: Rekordquoten für Fußball im Fernsehen

28 Millionen Zuschauer sahen USA vs. Paraguay – Rekord.

Wichtige Fakten

  • 28 Millionen Zuschauer sahen USA vs. Paraguay – Rekord.
  • Fox zahlte nur 485 Mio. Dollar für WM-Rechte.
  • Public-Viewing wird nun in Quotenmessung erfasst.

Rekordquoten bei der Fußball-WM in den USA

Die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA verzeichnet im dortigen Fernsehen Rekordeinschaltquoten. Hauptprofiteure sind die Sender Fox (englischsprachig) und Telemundo (spanischsprachig). Bereits das erste Spiel des US-Teams, ein 4:1-Sieg gegen Paraguay, erreichte knapp 28 Millionen Zuschauer – 18 Millionen auf Fox und knapp 10 Millionen auf Telemundo. Damit wurde der elf Jahre alte Quotenrekord von 25 Millionen Zuschauern beim WM-Finale der Frauen 2015 übertroffen.

Auch die folgenden Spiele der USA gegen Australien und die Türkei lagen über der alten Bestmarke. Laut CNN gibt es drei Hauptgründe: die Austragung im eigenen Land und in der eigenen Zeitzone, die gestiegene Popularität von Soccer bei jüngeren Amerikanern sowie die erstmalige Berücksichtigung von Public-Viewing in der Quotenmessung.

Trotz der hohen Quoten zahlte Fox für die Übertragungsrechte nur 485 Millionen US-Dollar – ein Schnäppchen im Vergleich zu den NFL-Rechten. Die Gruppenspiele der USA übertrafen die durchschnittliche NFL-Zuschauerzahl; den Superbowl sahen allerdings 125 Millionen US-Bürger.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.