Teilen:
Wirtschaft 08.04.2026, 13:23 Aktualisiert: 08.04.2026, 15:03

Trotz Ölpreisverfalls: Tankstellen erhöhen Preise weiter

Ölpreis fiel um 15% auf 93 Dollar pro Fass nach US-Iran-Waffenstillstand.

Wichtige Fakten

  • Ölpreis fiel um 15% auf 93 Dollar pro Fass nach US-Iran-Waffenstillstand.
  • Super E10 und Diesel stiegen um 5,7 bzw. 5,3 Cent pro Liter um 12 Uhr.
  • ADAC erklärt 12-Uhr-Regel als gescheitert und fordert Kartellamt-Eingriff.
  • Experten erwarten Preissenkungen mit Verzögerung von einigen Tagen bis Wochen.
  • Französische Schätzungen sagen mögliche Senkungen um 5-10 Cent pro Liter voraus.

Preisanstieg trotz Ölpreisverfall

Trotz eines massiven Einbruchs der Rohölpreise um etwa 15 Prozent auf knapp 93 Dollar pro Fass nach der Verkündung eines zweiwöchigen Waffenstillstands zwischen den USA und Iran haben die meisten deutschen Tankstellen ihre Preise erneut deutlich erhöht. Laut ADAC stiegen die Preise für Super E10 um 5,7 Cent und für Diesel um 5,3 Cent pro Liter zwischen 11:45 und 12:15 Uhr, womit ein Liter E10 im Schnitt 2,208 Euro und Diesel 2,471 Euro kostete. Gegenüber der Vorwoche verteuerte sich Diesel damit um 13,1 Cent und Super E10 um 8,1 Cent pro Liter.

Kritik an der 12-Uhr-Regel

Der ADAC erklärte das sogenannte Österreich-Modell, das seit dem 1. April tägliche Preiserhöhungen nur um 12 Uhr erlaubt, für gescheitert, da die Kraftstoffpreise trotz ähnlicher Ölpreise stark zulegten. Der Club forderte ein hartes Eingreifen des Bundeskartellamts und der Länderbehörden, um unzulässige Aufschläge zu unterbinden, was auch von der Unionsfraktion im Bundestag unterstützt wird. Die Mineralölkonzerne hätten auf die mangelnde Flexibilität mit Risikoaufschlägen reagiert und die Preise seien abgekoppelt vom Ölpreis weiter angestiegen.

Leichte Entspannung und Ausblick

Es gibt jedoch positive Signale: Der Preisanstieg am 8. April war der niedrigste seit Einführung der Regel, und die Durchschnittspreise um 12:15 Uhr lagen unter denen des Vortags. Wirtschaftsweise Monika Schnitzer und das Bundeskartellamt erwarten, dass sinkende Ölpreise mit Verzögerung weitergegeben werden, während französische Schätzungen von möglichen Senkungen um fünf bis zehn Cent pro Liter ausgehen, falls der Ölpreis stabil bleibt. Allerdings ist die Lage volatil, und Experten wie die BBC berichten, dass eine nachhaltige Senkung Wochen dauern könnte, da Schäden in der Golfregion und Unterbrechungen der Lieferketten die Erholung verzögern.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.