US-Iran-Annäherung: Friedensabkommen unterzeichnet, Märkte reagieren verhalten
Wichtige Fakten
- • Trump und Pezeshkian unterzeichnen Memorandum of Understanding.
- • Waffenruhe für 60 Tage verlängert, UN-Resolution angestrebt.
- • Rohölpreise fallen deutlich aufgrund erwarteter Öffnung der Straße von Hormus.
- • Fed belässt Leitzins unverändert bei 3,50-3,75 Prozent.
- • Japanischer Nikkei-Index erreicht Rekordhoch über 71.000 Punkten.
Friedensabkommen zwischen USA und Iran unterzeichnet
Trotz der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MoU) zwischen US-Präsident Donald Trump und dem iranischen Präsidenten Massud Peseschkian zur Beendigung des Krieges bleiben die Finanzmärkte vorsichtig. Der deutsche Leitindex DAX notierte vor Handelsbeginn 0,2 Prozent tiefer bei 24.886 Punkten, belastet durch Zinsängste in den USA. Im Fokus stehen die Umsetzung des Abkommens, das die Waffenruhe für 60 Tage verlängert, sowie der nächste Zinsentscheid der US-Notenbank.
Rohstoffmärkte reagieren auf Entspannung
Die Ölpreise gaben nach, da die erwartete Wiedereröffnung der Straße von Hormus die Angebotssorgen lindert. Die Nordseesorte Brent verbilligte sich um 1,3 Prozent auf 78,51 Dollar je Fass. Allerdings drohte Trump mit einer Wiederaufnahme der Angriffe bei Nichteinhaltung der Vereinbarung. Die Reform der Notenbankpolitik verschärft den Gegenwind: Fed-Chef Kevin Warsh signalisierte mögliche Zinserhöhungen, was den Dow Jones um 1,0 Prozent auf 51.493 Punkte fallen ließ.
Indizes im asiatisch-pazifischen Raum uneinheitlich
Wall Street-Verluste belasteten den US-Markt, während der japanische Nikkei eine Rekordrally verzeichnete (+1,9 Prozent auf 71.219 Punkte), gestützt durch starke Chip- und KI-Werte.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.